Erste Hilfe zum x-ten...

Unzählige Programme, Ernährungsformen, Reduktionskostarten, Kuren, Diäten und Überzeugungen kursieren.. Und alle paar Jahre wechselt der IN-Faktor, und die Industrie und unsere Gesundheit diesbezüglich dreht sich somit im Kreis.

Oft wollen die Menschen schnelle, bequeme und sichere Lösungen. Sei dies in der Wirtschaft, in der Politik, in der Medizin und eben auch, wenn es um Gewichtsabnahme geht. Ein Erste-Hilfe-Notfall-Paket sozusagen. Was tut Frau / Mann nicht alles, um die Kilos schnellstmöglich loszuwerden?

 

Die einen schauen sich ihre Blutgruppe an und essen dann bspw. bei Typ 0 viel mehr Fleisch, obwohl sie es evtl. gar nicht so mögen, es steht schliesslich im Ratgeber.. Die anderen schwören auf Heilfastenkuren und sind ganz stolz 3 Wochen nur Tee zu trinken, weil es ja der alte Buchinger auch so tat.. - Und ein guter Christ zu Ostern ja sowieso fasten sollte!!! Wieder andere zählen Punkte oder streichen alle Spaghetti & Co. Dann gibt es die Strunz Anhänger, die Beeren pürieren und Eiweiss Shakes ohne Ende trinken müssen..Oder dann natürlich die Befürworter der Fett/Eiweiss Diät, bei der sie Käse, Würstchen, Fleisch und Speck im Übermass reingewürgen dürfen. Dann gabs noch das Konzept vom Herrn Rohner und beliebige Balance -Theorien, mit oder ohne DNA Test und so weiter und so fort..! Ach ja, nicht zu vergessen sind diejenigen, die denken sie müssten Eiweisse und Kohlenhydrate trennen und dazu meist nicht wissen, was Proteine sind. An dieser Stelle sei gesagt, dass sämtliches Nicht-Wissen ja gar nicht schlimm ist. Schlimm ist, dass es ausgenutzt wird und so fahrlässige Körperverletzung betrieben wird!!!

 

Clara kann sich noch gut an die Zeit ihrer Maturaprüfungen erinnern, als sie sich in den Kopf setzte, ausgerechnet während der schriftlichen Prüfungswoche eine Biotta Saft Kur hinzulegen.. (Die Chipstüte in der Mittagspause zu Schulzeiten wurde übrigens längst durch Quark mit Guarkernmehl ausgetauscht...)

Oder an die Phase, wo Harry Wijnvoord Werbung für Precon Pülverchen machte und Clara dann abends diese nach Karton schmeckende Tomatensuppe schlürfte..Seither hasst sie Tomatensaft und Tomatensuppe, ja eigentlich sämtliche Suppen kann sie nicht mehr ertragen.. Oder dann gibts diese Institutionen, die betonen, dass sie KEINE Diäten verkaufen, aber Shakes (immer mit Süssstoffen!), Vitamintabletten, Riegel etc vertreiben und dem Menschen somit zusichern, dass er ALLE Nährstoffe hat, ihn aber unterkalorisch versorgen.

 

Warnhinweis: Diäten sind nicht nur Ernährungsmassnahmen, die auf dem Blatt Papier "xy-Diät" heissen oder andere Decknamen wie Precon, Herbalife, Juice plus, Metabolic Balance, Trennkost, FDH, Forever, Weight Watcher, Ernährung nach Strunz, Montignac oder wie sie sonst noch alle heissen, haben !!! Diäten sind all das, was wir vom Kopf heraus herbei zwingen, um abzunehmen. Sämtliche Glaubenssätze oder "schon-mal-Gelesenes", wie bspw nach 18h nichts mehr essen, abends keine Rohkost, es braucht 5 kleine Mahlzeiten oder dann nur 3 Mahlzeiten, wenn Süsses, dann bitte nur mittags, kein Fruchtzucker und so weiter und so fort .......

 

Wenn du dich ertappst, dass dein Kopf dir gerade sehr starke, enge Systeme vorgibt, was du zu tun und zu lassen hast, dann stell dir folgende zwei Fragen: 

1) "Tut das eine natürlich schlanke Person?"

2) "Würde ich das genauso tun, wenn ich natürlich schlank bin und kein Interesse hätte, Kilos zu verlieren?"

 

Eine Erste Hilfe mit Diäten ist verlockend. Verantwortung abgeben an Pläne im Aussen. Wie beruhigend. Schrecklich daran ist, dass der Mensch sich so immer mehr von seinen intuitiven Impulsen distanziert. Hungergefühle werden missachtet, auf die Seite gedrückt. Und klar, diese Diäten wirken ja auch. Sie wirken zweimal. oder sogar dreimal. ich versuche das mal zu erklären:

 

1. Wirkung: Gewichtsabnahme. Soweit so schlecht. Je höher der Kilo Verlust, desto mehr Wasser ist im Spiel und je krasser die Unterversorgung, sprich das Kaloriendefizit, desto mehr Substanz, also Muskeln, werden abgebaut. Das ist fatal, weil Muskeln unser Verbrennungsmotor sind. Der Körper ist clever; wenn wir Nahrungsmangel haben, setzt er alles daran, seinen eigenen Energieverbrauch zu minimieren, um längstmöglich zu überleben.

 

2. Wirkung: Durch die Senkung des Energieverbrauchs, ausgelöst durch Unterversorgung (was bei ALLEN Diäten der Fall ist!), nimmt der Körper nach der Diät stark zu!

 

3. Wirkung: durch Punkt Nummer 2 entsteht eine Endlos-Schlaufe, die auch seelisch weitreichende Auswirkungen hat, da Körper, Geist und Seele nie getrennt betrachtet werden können. Der Körper will auf physischer Ebene den Mangel ausgleichen und der Mensch isst dann umso mehr Nahrung, wenn die Restriktionsphase vorbei ist. Vom seelische Aspekt her, isst er natürlich diejenigen Nahrungsmittel, auf die er so lange verzichten musste und die "verboten" sind. Das führt dazu, dass er seine Disziplin in Frage stellt und mehr und mehr an sich zu zweifeln beginnt..

 

So traue  ich mich, an dieser Stelle zu schreiben:  Diäten provozieren Essanfälle und sind wesentliche Ursachen von Essstörungen !

 

Ps: Die Wirkung 3b) wäre dann noch zu erwähnen: das sind die ganzen Zahlungseingänge auf den Konti der Diätanbieter...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0