Die Geschichte mit der Schlange

ClaRa machte einen Spaziergang im Wald. Alles schien ruhig, als plötzlich eine Schlange vor ihr auftauchte. Clara erschrak. Da sprach die Schlange: ...

 

 

Da sprach die Schlange: "Oh liebes Wesen, fürchte dich nicht! Ich bins, die Schlange. Schau, es ist so bitterkalt, bitte nimm mich zu dir unter den Mantel, um mich ein bisschen zu wärmen." -"Nein, nein ! ", sagte Clara."Du bist eine Schlange und gefährlich!". Die Schlange setze ihr bestes Lächeln auf und sagte sanft: "Du könntest es doch versuchen, nur einmal. Bitte. Nimm mich zu dir unter den Mantel und wärme mich !!". "Auf keinen Fall. Nein." Clara blieb standhaft. Schlangen sind gefährlich. Die Schlange bettelte weiter: "Liebe Clara, nur heute, nur ein einziges Mal, bitte bitte bitte. Ich hab so kalt! So hab doch Erbarmen!".. 

Clara dachte sich, dass sie es doch wirklich einmal versuchen könnte, vielleicht war es ja wirklich so, wie die Schlange sagte, vielleicht war sie ja wirklich ganz harmlos. Und da erweichte sie sich und hob die Schlange hoch und legte sie unter ihren Mantel. 
Es ging keine 10 Sekunden, da biss die Schlange auch schon heftig zu!! "AUAAA!!.. Mist! Was tust du denn da, du blöde Schlange?! Du hast mir doch versprochen, dass du mir nichts tust!!" Schrie Clara anklagend in den Wald. Die Schlange lächelte daraufhin verschmitzt und erwiderte: "Du wusstest doch ganz genau, wer ich bin, als du mich aufgehoben hast! Ich bin eine Schlange und Schlangen sind gefährlich..!" 
***
Oft tut der Mensch Dinge, von denen er ziemlich sicher im Voraus weiss, dass sie ihm schaden. Das Fiese an diesen persönlichen Schlangen (auch Stolperfallen oder Kompensationsmuster genannt) ist, dass sie sich lieblich anschleichen, ganz harmlos wirken, dem Menschen was vorgaukeln und dann immer wieder schmerzhaft zubeissen!
Im Thema Ernährung gibt es zahlreiche solcher Schlangen, die wohlgemerkt nicht nur die reine Nahrungsaufnahme betreffen. 
Kennst Du solche Schlangen bei Dir im Alltag?
.. 
Welchen Schlangen begegnest Du immer wieder?
..
Welche Schlange möchtest Du ein für allemal entlarven, um ihr bei der nächsten Begegnung standfest entgegenzutreten?