Loooslassen..!

Lass doch einfach mal los! .. Ahhhhh..ich kanns nicht mehr hören.. hier muss man loslassen, dort sollte man loslassen!.. ja was zum Donner soll man denn tun, um "loszulassen"!?? Bin ja bereit alles loszulassen, was mich belastet! Kann mir bitte noch einer erklären wie denn? ... 

Wie auch schon beschrieben, ist Aufmerksamkeit ein Schlüssel. Alles, was wir mit Aufmerksamkeit beschenken, wendet sich uns zu. Ignoranz ist die höchste Form von Aufmerksamkeit. Es nützt also nichts, Dinge, die wir loshaben wollen, zu ignorieren. Es bringt aber auch nichts, sich immens auf das NICHT-Haben / Nicht-Können/ Nicht-Wollen zu fokussieren, denn dann wenden wir uns erst recht den Dingen zu, die wir ja loslassen wollen.

 

Positiv denken als akute Massnahme ist ein Nicht-Annehmen und Verdrängen der Gedanken, die gerade sind. Also auch da führt uns Nicht-Annahme und somit Ignoranz ins Gegenteil.

 

Schlechte Nachricht: Loslassen funktioniert nicht so, wie wir es gewohnt sind.

Wir kennen meist physisches Loslassen; wenn wir zum Beispiel materielle Gegenstände, sagen wir einen Schlüsselbund, in die Hand nehmen, dann die Hand öffnen und der Schlüsselbund auf den Boden fällt, haben wir physisch losgelassen.

 

Gute Nachricht: Loslassen klappt auch auf emotionaler Ebene. Nur anders. Wenn du bspw. 20kg zuviel hast, akzeptiere diese momentane Realität und akzeptiere die Gedanken über diesen Umstand. Genauso geht es mit allen Gedanken. Wenn Du gerade zuviel gegessen hast, akzeptiere diesen Gedanken. ..Stop, ich bin noch nicht fertig. ich weiss, dass das wieder so mühsam klingt; Akzeptieren..Loslassen..Eins nerviger als das Andere.. wie denn jetzt Akzeptieren!? 

Akzeptieren müssen wir, weil: wir können die Gedanken nicht löschen und auch keine Kilos von heute auf sofort ausradieren! Akzeptieren = Beobachten! ..Nichts als beobachten. Ohne zu werten, ohne sich aufzuregen, zu schubladisieren, zu missachten oder zu ignorieren.. Verzichte zu urteilen!

Klappt nicht immer? Übe! Und übe mit Achtung und Geduld. Achtung und Wertschätzung für dich selbst. Wenn dir das schwerfällt, dann überlege dir, wie du ein kleines Kind behandeln würdest und behandle dich selbst genauso.

 

Zusammenfassung: 

urteilsfreies Beobachten = Akzeptieren = maximales Loslassen.